Tischleuchte aus Stahlrohren

RohrleuchteWenn man nicht unbedingt Heizungsbauer oder Klempner ist, hat man nicht viel mit Rohren, Muffen, Fittingen oder Nippeln zu tun. Aber das Thema ist extrem interessant und bietet viel mehr als eine trockene und warme Wohnung. Man kann mit Hilfe dieser Bauteile eine schöne Lampe bauen. Alles was man dazu benötigt, ist etwas Geschick beim zusammenbauen der Teile. Jeden der es hinbekommt, ein Üei zusammen zubauen, kann auch diese Leuchte fertigstellen. Außer den passenden Teilen benötigt Ihr nur eine Wasserpumpenzange. Die Fittinge kann man allerdings auch ohne Zange zusammenschrauben.Außerdem benötigt Ihr noch ein Messer, ein Lötkolben, Schrumpfschlauch und Montagekleber. Sollte euch die Farbe nicht gefallen, könnt Ihr die Rohre auch mit einer individuellen Farbvariante verschönern.

Achtung !!! Beim Verbinden der Lampenfassung mit der Zuleitung ist Sorgfalt geboten. Es darf keine Verbindung zwischen stromführenden Kabeln und der Lampe entstehen. Lebensgefahr beim berühren der Lampe. Solltest du dir das nicht zutrauen, bitte eine Elektrofachkraft damit beauftragen. Du willst ja schließlich noch viele Leuchten bauen.


Beim Befestigen der Fassung im 90° Bogen (Pos. 2) sollte man keinen Heißkleber verwenden. Durch Erwärmung kann sich dieser lösen. Viel besser ist hier die Verwendung von Montagekleber aus dem Baumarkt.

Hier die passende Stückliste zum Aufbau der Lampe
Rohrlampe_Steampunk

Ich habe die Stückliste und den Aufbau so angepasst, das man die Teile sowohl im Internet als auch im Baumarkt beziehen kann.

Pos Name Anzahl Preis Gesamtpreis
1 Temperguss Fitting Winkel 90° IG/AG 1″ 4 1,40 Euro 5,60 Euro
2 Temperguss Fitting Winkel 90° IG 1″ 1 1,10 Euro 1,10 Euro
3 Temperguss Fitting T-Stück IG 1″ 4 1,60 Euro 6,40 Euro
4 Temperguss Fitting Muffe IG 1″ 1 1,00 Euro 1,00 Euro
5 Unimet Rohrnippel Verzinkt 1 x40mm 2 2,06 Euro 4,12 Euro
6 Unimet Rohrnippel Verzinkt 1 x100mm 1 2,16 Euro 2,16 Euro
7 Unimet Rohrnippel Verzinkt 1 X200mm 2 3,95 Euro 7,90 Euro
8 Fassung für HV-Halogenlampen GU10 1 0,79 Euro 0,79 Euro
9 Zuleitung mit Wippschalter 1 1,19 Euro 1,19 Euro
10 GU10 Lampe deine Wahl 1 x Euro x Euro
Gesamtpreis 30,26 Euro

Mit einem Preis von knapp 30 Euro ist die Lampe auch ein echt tolles Geschenk.

Hier im Video sieht man nochmal alle Bauschritte beim Zusammenbau der Steampunk-Lampe. (auf englisch)

3 Responses to Tischleuchte aus Stahlrohren

  1. Markus Maurer

    Ich bin sehr begeistert von den tollen Lampenentwürfen auf dieser Seite. Allerdings wird mir bei diesem Entwurf doch sehr mulmig. Bei einer solchen Konstruktion, bei der Netzspannung führende Leitungen in einem berührbaren Metallgehäuse liegen, ist ZWINGEND die Anbringung einer Schutzeinrichtung vorzunehmen. Dies ist im einfachsten Falle das Auflegen eines Schutzleiters (PE, gelb-grün) am Lampengehäuse. Nicht auszudenken was so alles passieren kann. Solche Basteleien ohne Fachkenntnis können ganz schnell tödlich enden!

    • Jens Rauterbergq

      Hallo Markus,
      grundsätzlich sehe ich deien Einwand auch so. Ich habe mir mal käuflich zu erwerbende Lampen mit Metallkorpus angesehen. Die meisten haben keinen Schutzleiter. Offenbar ist dem TÜV/GS damit genüge getan, das die Lampenfassung gegen das Gehäuse isoliert ist und die Kabeldurchführung isoliert ist, damit beim durchscheuern des Kabels keine Verbindung zum Metall entstehen kann.

  2. Klasse Idee. Auf jeden Fall Vorsicht geboten mit dem Metall wie Markus erwähnte.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>